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 Konfliktmanagement

Personal Business Training - KonfliktmanagementIn diesem Training lernen Sie, Konflikte so zu bearbeiten, dass sie sich für die Beteiligten nicht negativ auswirken, sondern vielmehr Impulse für Verbesserungen und Veränderungen liefern.
Sie lernen die Mechanismen von der Konfliktentstehung bis zur Konflikteskalation kennen und erweitern Ihre persönlichen Fähigkeiten in der Konfliktbearbeitung. 
Sie erfahren, wie Sie eine situationsgerechte Konfliktdiagnose durchführen. Sie trainieren intensiv den Umgang mit praxisgerechten Techniken und Methoden für Konfliktgespräche.

Inhalte

Konflikte verstehen

  • Warum und wie Konflikte entstehen
  • Konfliktsymptome frühzeitig erkennen

Konfliktdiagnose – Keine Maßnahme ohne Diagnose

  • Wie weit ist der Konflikt bereits eskaliert? – Stufen der Konflikteskalation
  • Konfliktparteien und -inhalte erkennen
  • Ansätze zur Konfliktlösung erarbeiten

Konfliktgespräche führen

  • Konstruktive Konfliktgespräche mit dem FRIEDE-Konzept führen
  • Die fünf Phasen der Konfliktbearbeitung
  • Typische Fallen in Konfliktgesprächen

Umgang mit Emotionen

  • In Kontakt bleiben wenn es schwierig wird
  • Die eigenen Emotionen im Griff behalten

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte, deren Ziel es ist, souverän mit Konflikten umzugehen – sowohl mit eigenen Konflikten als auch mit Konflikten, in denen sie vermitteln möchten.

Methoden

Der theoretische Background wird lebendig und anschaulich in Lehrgesprächen, Gruppenarbeiten und Diskussionen erarbeitet. Die Umsetzung der Inhalte wird an Fallbeispielen aus der eigenen Praxis der Teilnehmenden intensiv geübt. Sie bearbeiten Konfliktfälle in Rollenspielen und erhalten ausführliches Feedback. Für strukturierten Erfahrungsaustausch wird ebenso Zeit eingeplant wie für das Erarbeiten persönlicher Aktionspläne. So erhalten die Teilnehmenden eine wertvolle Transferhilfe für den Alltag.

Trainerin

Maike Petersen

Dauer

2 Tage

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